Griechischer Wein

漫无目的地翻阅着MUSIC LIST
发现一首老歌
希腊红酒 
常在PARTY上听到
以舞曲的形式出现
人们在沉浸于欢快旋律的同时
是否已经忘却歌词中所包含的艰辛与无奈
不太喜欢德国歌
偏偏唯独喜欢它
音乐声起
如遇故人之音容
 
 Griechischer Wein       
   

 
Es war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstrassen heimwärts ging.
独行在市郊归家的路上夜已深沉
Da war ein Wirtshaus, aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien.
只有路边酒家还闪烁着夜灯
Ich hatte Zeit, und mir war kalt, d’rum trat ich ein.
去坐坐,因为还有时间天也真的很冷
Da saßen Männer mit braunen Augen und mit schwarzem Haar,
里面的男人都是黑色的头发和棕色的眼睛
und aus der Jukebox erklang Musik, die fremd und südlich war.
点唱机的音乐南方味道十足又陌生
Als man mich sah, stand einer auf und lud mich ein:
有人看到我,就把我来邀请
 
Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde,
希腊的红酒就像大地的血液
komm schenk Dir ein, und wenn ich dann traurig werde,
来喝一杯吧,若是我有些难过
liegt es daran, dass ich immer träume von daheim, du musst verzeihen!
请您原谅,那是思乡之情
 
Griechischer Wein, und die alt vertrauten Lieder,
伴着谙熟的老歌,这希腊红酒
schenk’ nochmal ein, denn ich fühl die Sehnsucht wieder,
请更进一杯,胸中燃起久违的旧情
in dieser Stadt werd ich immer nur ein Fremder sein, und allein
这个城市对我一如既往,孤独又陌生
 
Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind,
他们跟我讲起绿色的山川、海洋和风
von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind,
老房子和孤独的姑娘
und von dem Kind, das seinen Vater noch nie sah.
还有没见过父亲的孩子们
 
Sie sagten sich immer wieder, irgendwann geht es zurück,
他们总是对自己说,不知何时可还乡
und das Ersparte genügt zu Hause für ein kleines Glück,
一点点积蓄换来家人的一点点高兴
und bald denkt keiner mehr daran, wie es hier war.
很快就没人再会想这里的事情
 
此条目发表在未分类分类目录。将固定链接加入收藏夹。

12 Responses to Griechischer Wein

  1. Apple说道:

     大哥,你的背景图片~~怎么回事

  2. j说道:

     哈哈~我来过了哦~ 

  3. Sheng说道:

    你终于把这首歌贴出来了~~~
    你那个什么破IP显示,竟然说我在约旦,下次说我在黎巴嫩算了

  4. Sheng说道:

    原来space已经可以贴youtube了
    我已经落伍了… 

  5. 云甝说道:

    没有不顶的道理~~~

  6. Kailai说道:

    有的“` 

  7. Minyu说道:

    乱七八糟的东西一向懒的看~~ 

  8. Kailai说道:

    这个背景还可以~_~ 

  9. Kailai说道:

    这个背景还可以~_~ 

  10. 小楼说道:

    寻找歌词的时候竟贸然闯入这里……
    很喜欢这首歌,在阴冷的德国小镇遥想希腊的阳光和葡萄酒~ 

  11. Minyu说道:

    P导,侬被我点名了,去我的Blog看题目吧。娃哈哈,这真是个增加浏览量的好办法 

  12. 德俊说道:

    实习to放假to实习……像倒时差一样,兄弟阿,不知道你那边现在几点了~
    祝一切顺利哟~
     
    ^^

留下评论